ARGE Rechtsberatung Regionalstelle Traiskirchen

Seit dem Jahr 1989 gibt es die Beratungsstelle der Diakonie in Traiskirchen: Sie bietet Menschen auf der Flucht die Möglichkeit, kostenlose und professionelle Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen. Seit Oktober 2011 beraten und unterstützen MitarbeiterInnen der Diakonie AsylwerberInnennun auch im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "ARGE Rechtsbratung - Diakonie und Volkshilfe" im Auftrag der Republik Österreich Menschen, die ihr Heimatland verlassen mussten. Sie befinden sich aufgrund ihrer Erlebnisse oft in einer psychischen Ausnahmesituation und sind in der für sie neuen und fremden Umgebung auch mit sprachlichen und gesundheitlichen Problemen konfrontiert. Diese spezifischen Voraussetzungen erfordern einen sensiblen Umgang mit AsylwerberInnen und besonderes Einfühlungsvermögen seitens der BeraterInnen. Die Beratung wird daher ausschließlich von erfahrenen MitarbeiterInnen sowie muttersprachlichen BetreuerInnen durchgeführt.

Die ARGE Rechtsberatung bietet:

• Beratung und Information in der Muttersprache oder mithilfe von Dolmetscherinnen und Dolmetschern
  • Information über den Ablauf des Asyl- bzw. Fremdenrechtverfahrens
  • Perspektivenabklärung hinsichtlich Chancen auf Asyl, subsidiären Schutz oder eines sonstigen Aufenthalts
  • Verfassen von Rechtsmitteln, Stellungnahmen und sonstigen Schriftsätzen
  • Vertretung im asyl- und fremdenrechtlichen Verfahren
  • Vorbereitung und Begleitung zu Einvernahmen und Verhandlungen bei Behörden und Gerichten
  • Gesetzliche Vertretung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (UMF) in den Erstaufnahmestellen
  • Hilfestellung bei Anträgen zur Familienzusammenführung
  • Im Bedarfsfall Weitervermittlung an andere spezialisierte Einrichtungen und Organisationen

Kontakt:
Pfaffstättnerstraße 31b
Tel.: +43 (0)2252 547 26
Fax: +43 (0)2252 54 72 64
E-Mail beratung.tr [at] diakonie.at oder beratung.east [at] diakonie.at

Büroadresse:
Dr. Karl Renner Platz 3
Tel.: +43 (0) 2252/ 547 26
Öffnungszeiten: MO und DO: 9-16 Uhr, FR 9-14 Uhr

Beratungsstelle MAHALI:
Pfaffstättnerstraße 31b
Tel.: +43 (0)2252/ 547 26
Fax: +43 (0)2252/ 547 26-4
Öffnungszeiten: DI und DO: 9-16 Uhr
Ansprechperson: Andrea Goldberger
Anmeldung zur Beratung:
Die Anmeldung zur Beratung ist Dienstag und Donnerstag bis 12:00 Uhr möglich!
E-Mail beratung.tr [at] diakonie.at oder beratung.east [at] diakonie.at

Website: http://diakonie.at/einrichtung/arge-rechtsberatung-regionalstelle-traiskirchen