Militärseelsorge

3100 St. Pölten
evmil.noe [at] bmlv.gv.at
Telefon:

Wollten Sie schon einmal als Zivilperson in eine Kaserne hinein? Wahrscheinlich wird sich Ihnen ein Wachsoldat in den Weg gestellt haben. Denn nicht jeder darf in eine Kaserne hinein. Auch nicht jeder, der in eine Kaserne hineinkommt, findet sich dann darin zurecht. Dienstgrade, Abkürzungen, Uniformen, taktische Zeichen trennen die Outsider von denen, die in diesem Umfeld arbeiten. Der Militärseelsorger arbeitet hier und ist ein Spezialist unter den Pfarrern für dieses Umfeld. Er besucht, begleitet und betreut die jungen Menschen im Grundwehrdienst, die anderen Soldaten (das Kader) und Zivilbedienstete des Österreichischen Bundesheeres im In- und Ausland.

Zu den Aufgaben des Militärpfarrers gehören

1. Seelsorge (in der Kaserne, am Truppenübungsplatz in Allentsteig, im Assistenzeinsatz an der Grenze, aber auch im Ausland)
  2. Liturgische Feiern (Ansprachen bei Angelobungen, Segnungen, Totengedenken, Weihnachtsfeiern, aber auch Taufen, Konfirmation, Trauung und Begräbnisse) und
  3. Militärethischer und lebenskundlicher Unterricht (Fragestellungen: Dienst an der Waffe, Christsein, Verantwortung für den Nächsten, Gewalt, Machtmissbrauch, ...)
  4. Repräsentative Aufgaben (Kommandoübergaben, Festveranstaltungen, .)

Für die Militärseelsorge in NÖ ist Militärsenior Mag. Michael Lattinger vom Militärkommando NÖ zuständig.

Vizeleutnant Johann Brunner ist als Pfarradjunkt & Militärlektor und für die Koordination der Militärseelsorge in NÖ zuständig.

E-Mail evmil.noe [at] bmlv.gv.at

Es gibt in NÖ einen Milizpfarrer:

• Pfarrer Mag. David Zezula, Militäroberpfarrer aus der Pfarrgemeinde St. Pölten 0699/18877 367 mit         Milizpfarradjunkt Michael Kronberger, OStv

Zudem gibt es in NÖ noch Militärpfarrerinnen und Militärpfarrer im Nebenamt:

• Amstetten: Pfarrer Mag. Siegfried Kolck-Thudt 0699/18877 321,
  • Bruck a. d. Leitha-Hainburg a. d. Donau: Pfarrer Mag. Jan Magyar 0699/18877 320
  • Horn: Pfarrerin Seniorin Mag.a Birgit Schiller 0699/18877 345,
  • Melk-Scheibbs: Pfarrer Lászlò Lászlò 0699/18877 359,
  • Tulln: Pfarrerin Mag.a Ulrike Nindler 0699/18877 325

Außerdem wird die Militärseelsorge unterszützt von:

• Pfarrer i.R. Mag. Norbert Hantsch
  • Pfarrer i.R. Mag. Günter Battenberg
  • Militärlektor Ing. Roland Weng

Die Militärseelsorge wird zudem unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Soldaten (AGES) mit dem Vorsitzenden des Seelsorgebereichsausschusses für NÖ MR Dr. Andreas Lickl, ObstA i.R. aus St. Pölten.

Weitere Informationen zur Militärseelsorge in Österreich finden sie unter der Homepage www.bundesheer.at --> Service --> Seelsorge --> Evangelische Militärseelsorge

Direkter Link: www.bundesheer.at/organisation/beitraege/mil_seelsorge/evang_ms/index.shtml www.bmlv.gv.at/organisation/beitraege/mil_seelsorge/evang_ms/organisation.shtml