Krems an der Donau

Pfarrer Hans-Jörg Kreil, MTh 0699/1 88 77 398
Kurator Hans-Ulrich Swoboda 0650/707 11 27

Ein besonderer Raum der Begegnung

Als evangelische Christinnen und Christen in der Wachau und dem südlichen Waldviertel leben wir in der Zerstreuung (Diaspora). Das mag ein Grund sein, warum uns die Begegnung in der Pfarrgemeinde Krems so wichtig ist. Einander zu treffen und miteinander zu feiern liegt uns am Herzen.

Mit einem besonderen Juwel der europäischen Kirchenbaukunst gesegnet, der Heilandskirche von Otto Bartning (1912), haben wir auch einiges zu "bieten", von diversen Konzerten, die in dem Rundbau besonderen Kontakt mit den Künstlern ermöglichen, bis hin zu den sonntäglichen Gottesdiensten, die als Zentrum unserer Gemeinschaft auch Zeichen sind für ein gelebtes Miteinander.

Dieses leben wir aber nicht nur für uns allein: Mit Stift Göttweig und den katholischen Pfarren der Umgebung verbindet uns eine lange gewachsene ökumenische Gemeinschaft. Wer seinen Glauben ernst nimmt, kann auch von anderen lernen, ohne Angst vor Fremdem: Gemeinsam mit muslimischen und anderen christlichen Gemeinschaften ist der interreligiöse Dialog in Krems fester Bestandteil des städtischen Lebens. Und wenn zum Reformationstag hunderte Läuferinnen und Läufer am "Kremser Reformationslauf" teilnehmen, kann man etwas spüren vom Wort des Propheten Jeremia: "Suchet der Stadt Bestes" (Jer. 29,7).