Melk-Scheibbs

3390 Melk
pg.melk-scheibbs [at] evang.at

Gottesdienst Melk (Erlöserkirche): So 10.00 Uhr;
Gottesdienst Scheibbs (Heilandkirche), 3270, St. Georgener Straße 9 - So 10.00 Uhr
Administrator Pfarrer Mag. Siegfried Kolck-Thudt
Pfarrer i. E. Dr. Frank Hinkelmann
Kurator Werner Oberegger 0664/41 326 08
Predigtstationen: Gaming (Betsaal im Rathaus) - Gottesdienst 2. und 4. So im Monat 8.30 Uhr; Pöchlarn (Röm. kath. Pfarrheim) - Gottesdienst 3. So im Monat 8.30 Uhr; Wieselburg (Evang. Schlosskapelle) - Gottesdienst So 10.00 Uhr
Predigtstellen: Loosdorf (Sebastiankapelle) - Gottesdienst nach Vereinbarung; Lunz am See (Röm.kath Pfarrheim) - Gottesdienst nach Vereinbarung

Alpha-Kurse

Seit wenigen Jahren führen wir mit "Erfolg" Alpha-Kurse in unserer Gemeinde durch. Mit unseren Konfirmanden, mit glaubenskritischen Leuten, mit Ehepaaren, zum Teil auch in ökumenischer Zusammenarbeit. Der anglikanische Pfarrer Nicky Gumbel hat sie erfunden.

Was ist das eigentlich - ein Alphakurs? Es ist eine sehr angenehme neue Möglichkeit, sich mit den Grundfragen des christlichen Glaubens auseinander zu setzen. Jedes Treffen beginnt mit einem gemeinsamen Essen. So kommt man rasch ins Gespräch und lernt einander kennen. Zuhören, diskutieren, neue Gedanken entdecken und fragen. Keine Frage ist zu schlicht, zu schwierig oder zu frech.

Den "Erfolg" von Alpha empfinden wir besonders segensreich bei unseren Konfirmanden. Waren unsere Konfis früher beim "klassischen Konfirmandenunterricht" froh, wenn sie nach ein bis eineinhalb Stunden den Unterricht verlassen konnten, so ist es heute genau umgekehrt. Nach 2 Stunden wollen sie noch immer nicht nach Hause! War der Konfirmationstag früher in der "Regel" auch der "Abschiedstag", so erleben wir mit der Einführung der Jugendalphakurse das große Wunder, dass immer wieder einige Konfirmierten "bleiben" und den darauf aufbauenden Jugendkreis besuchen.