Neue Jugendpfarrerin

Pfr.in Anne-Sofie Neumann gewählt

Anne-Sofie Neumann ist die neue Diözesanjugendpfarrerin für Niederösterreich ab 1. September 2019. Die 35-Jährige stammt aus dem oberösterreichischen Leonding, studierte Evangelischen Theologie in Wien und war zuletzt Pfarrerin in Korneuburg. Sie "kommt" aus der Jugendarbeit, wie sie bei ihrer Vorstellung sagte. Sie hat als Teilnehmerin, ehrenamtliche Mitarbeiterin und schließlich als Vikarin und Pfarrerin alle Arbeitsbereiche erlebt, die es in der Evangelischen Jugend in Österreich gibt.

Sie wurde vom Diözesanen Jugendrat Niederösterreich, in den alle Pfarrgemeinden Delegierte entsenden können, am 25. Mai 2019 einstimmig gewählt. Sie folgt in ihrer Position auf Pfr. Michael Simmer, der Fachinspektor für den Religionsunterricht an höheren Schulen und Leiter des Evangelischen Schulamts Niederösterreich wird.

Aufgabe der Jugendpfarrerin ist die Förderung und Koordinierung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Superintendenz Niederösterreich.

Ich freue mich, dass eine tolle Pfarrerin mit einem großen Herzen für Kinder und Jugendliche das Team der Superintendenz bereichern wird. Gott möge sie für ihre Aufgabe segnen!

Lars Müller-Marienburg, Superintendent