Sie sind hier

Kirchentag Wr. Neustadt

Datum: 
Donnerstag, 20. Juni 2019 - 9:00 bis 16:30

PROGRAMM EVANGELISCHER KIRCHENTAG NÖ

ab 9.00 Ankunft der Gäste

10.00 Familienfestgottesdienst in der Auferstehungskirche

11.00 Begrüßung der Ehrengäste und Grußworte

ab 11.00 Kinderprogramm

ab 12.00 Mittagessen

ab 12.00 Bibelmobil

• Megakicker

• In 80 Minuten um die Welt (Kinder)

• Orientierungslauf (Jugend)

• Stadtführung

• Credo – eine Tanzperformance

• Tischgespräche mit Gemeindegliedern aus dem Iran

• Bodypercussion

• Zukunftswerkstatt

16.00 Schlussandacht in der Auferstehungskirche

PARKMÖGLICHKEIT

Theater-Garage, Stadtpark-Garage, ÖGB-Parkplatz

EINTRITT Festabzeichen (Eintritt) EUR 5,-

Speisen und Getränke werden angeboten

NÖ Landesausstellung

Nachlese: 

„Glaube bewegt – bewegter Glaube“ lautete das Motto des diesjährigen niederösterreichischen Kirchentags am 20 Juni. Eingeladen hatte die Pfarrgemeinde Wiener Neustadt, allen voran Pfrn. Angelika Petritsch und Kurator Manfred Pfeiffer.

Der Festtag begann mit einem Familiengottesdienst. Wir sahen und hörten, wie Menschen zu biblischer Zeit und heute durch den Glauben an Christus neue Perspektiven und Aufgaben für ihr Leben fanden:

Einer wurde nach 38 Jahren Krankheit im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Füße gestellt, ein anderer weiß sich in den Lektorendienst berufen. Ein Dritter bekommt Kraft und Mut, um seine Heimat zu verlassen und in einer fremden Kultur neu anzufangen. Eine engagiert sich in Hilfsprojekten, eine andere scheut sich nicht, politische Ungerechtigkeiten beim Namen zu nennen.

Grußworte, u.a. von Bürgermeister Klaus Schneeberger sowie Martin-Christan Mautner und Sybille Roszner, beide Vertreter des Gustav-Adolf-Werkes, beschlossen den Vormittag.

Der Nachmittag bot den ca. 240 Teilnehmer*innen ein buntes Programm: Eine Stadtführung, Tischgespräche mit iranischen Christinnen und Christen, Bodypercussion, eine Zukunftswerkstatt, Volkstanz und eine Tanzperformance sowie die Millionenshow des Bibelmobils ließen die Zeit wie im Flug vergehen.

Natürlich kamen auch die Kinder und Jugendlichen auf ihre Kosten. Für sie gab es eigene Aktivitäten.

Die Schlussandacht wurde traditioneller Weise von der Evangelischen Frauenarbeit gestaltet.

Ein herzliches Dankeschön euch, ihr lieben Wiener Neustädter, für eure Gastfreundschaft und die gute Organisation!

Und: Der nächste niederösterreichische Kirchentag findet am 11. Juni 2020 in Nasswald, der mit 178 Seelen kleinsten Pfarrgemeinde unserer Diözese, statt. Unbedingt vormerken!