Naßwald

Naßwald 11
2661 Naßwald
pg.nasswald [at] evang.at

Pfarramt: 2640, Gloggnitz, Dr.-Martin-Luther-Straße 2, T+F 02662/422 79, T 02667/72 05

Gottesdienst nach Verlautbarung
Administrator Pfarrer i.R. Karl-Jürgen Romanowski
Kurator Robert Schneeberger 0699/18877 337
Predigtstationen: Hirschwang an der Rax (Henriettenkapelle) - Gottesdienst nach Verlautbarung

Der Raxkönig

Bescheiden, traditionsbewusst, und einfach - das waren sie seit jeher, die Nachfahren der protestantischen Holzknechte im Naßtal hinter dem Bergmassiv der Raxalpe. Eine besonders große Gemeinde waren sie noch nie, die nur mehr etwas über 200 Seelen der Pfarrgemeinde Naßwald. Aber sie haben sich mit Glaubenstreue, Hausverstand und "gesundem Dickschädel" gegen so manch abenteuerliche Drangsal der Geschichte behauptet. Die heutigen Widerwärtigkeiten sind zwar nicht mehr so abenteuerlich, vielleicht aber gerade deswegen desto schwerer zu bestehen. Die kleine Pfarrgemeinde bleibt nach wie vor existentiell herausgefordert.

Sitz des Pfarramts ist seit 1999 in Glognitz. Die nach wie vor selbständige Pfarrgemeinde, die sich weitläufig von den Dörfern am Fuße der Rax durchs Höllental bis Rohr im Gebirge erstreckt, ist die einzige in Österreich, der ein Wirtshaus gehört. "Der Raxkönig" ist ein Geheimtip für gutes Essen, Urlaub und Seminare.