Bischofswahl

Am Samstag wählt die Synode A.B. einen neuen Bischof. Drei Kandidaten - ja, leider keine KandidatINNEN - stellen sich zur Wahl. In den verschiedenen Medien wurden ihnen verschiedene "Attribute" gegeben. Besonders beliebt sind dabei die Kategorien "Favorit" und "Außenseiter".

In einer Kirche, in der es in der Synode keine offiziellen Fraktionen gibt (das ist z.B. in unserer nordwestlichen bayerischen Nachbarkirche anders), ist es aber ganz unberechenbar, wer nun wirklich Favorit und Außenseiter ist. Vielmehr habe ich den Eindruck: Michael Chalupka, Andreas Hochmeier und Manfred Sauer sind alle zugleich Favoriten und Außenseiter. Sie stehen für unterschiedliche Anliegen und haben je eigene Stärken. Darum wird es darauf ankommen, wer sich am Samstag so zeigt, dass die Synodalen sagen: "Ja. Er soll für die nächsten Jahre das Gesicht der Evangelischen sein." Und: "Wir vertrauen ihm: Er wird der Evangelischen Kirche in schwierigen Zeiten Gehör und Gewicht verleihen."

Ich hoffe, dass die Synode klar "sehen" wird, wer aus ihrer Sicht dieser Mann sein wird, und dass der neue Bischof dann am 1.9.2019 mit einem klaren Votum im Rücken in sein schwieriges aber hoffentlich auch schönes und erfüllendes Amt einsteigen wird.